Workshops

GRUPPENBESUCHE

Wir freuen uns, wenn ihr als Gruppe zu uns kommen und Diversoviel und die Diversothek kennenlernen wollt. Regelmäßig kommen Deutschkurse, Basisbildungskurse, Studierende und Jugend- oder Erwachsenengruppen aus verschiedenen Bereichen zu uns.

Wenn ihr euch vorher bei uns anmeldet, dann nehmen wir uns gern eine halbe Stunde bis Stunde Zeit, um mit euch bei Kaffee und Tee zu plaudern. Wir präsentieren euch Diversoviel, unsere Ideen und Projekte und freuen uns über ein gegenseitiges Kennenlernen und Austausch. Im Anschluss könnt ihr noch bleiben, andere Besucher*innen treffen, die aktuelle Ausstellung anschauen und die Diversothek erkunden.

Gruppenbesuche bei Diversoviel sind kostenlos und während unserer Öffnungszeiten (Mo 10-19, Fr 13-17) jederzeit möglich. Bitte meldet euch vorher bei uns an, dann nehmen wir uns gerne Zeit für euch zum Kennenlernen und für Austausch. Wir bitten um eine Spende für Tee & Kaffee sowie zur Unterstützung unserer Arbeit.

UNSERE WORKSHOPS BUCHEN

Unsere erprobten Workshops richten sich an Jugendliche und Erwachsene. Wir bringen viele Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung, Jugendarbeit sowie in Basisbildungs- und Deutschkursen mit.
Ihr könnt euren Gruppenbesuch mit einem Workshop kombinieren oder, wenn ihr uns zum Beispiel schon kennt, nur für einen Workshop zu uns kommen. Während des Workshops widmen wir uns ca. 1,5 Stunden einer Aktivität oder einem Thema.

Workshops sind derzeit in folgenden Zeitfenstern buchbar:

Anmeldung: Bitte schreibt uns ein E-mail an info@diversoviel.at mit euren Wunschterminen, wer ihr seid bzw. mit wie vielen Personen ihr kommen wollt. Lasst uns wissen, ob ihr zu einem Gruppenbesuch und/oder einem Workshop kommen wollt und für welchen Workshop ihr euch interessiert.
Informationen über die Gruppe (Deutschkenntnisse, Nähkenntnisse, Jugendliche oder Erwachsene, Teilnehmer_innen mit Kindern, Interessen, etc. ) helfen uns, den Workshop optimal anzupassen und vorzubereiten.

Kosten: Wir verrechnen pro Gruppe ein Workshopgebühr von 50 Euro. Darin enthalten sind die Material- und Energiekosten sowie eine Unterstützung zum Erhalt der Arbeit und Projekte von Diversoviel.

Wir bieten folgende Workshops an, die an die Zusammensetzung und Kenntnisse in der Gruppe angepasst werden können:

NÄHWORKSHOP

Alle Teilnehmer_innen können unsere Nähmaschinen kennenlernen und ausprobieren. Wir nähen kleine Taschen, Polsterbezüge oder Beutel und alle, die wollen, gehen mit einem eigenen Werk nachhause. Personen, die schon mit Nähkenntnissen kommen, können in der Zeit auch gern etwas anderes nähen und die anderen Teilnehmer_innen unterstützen. Nähmaschinen, Stoffe und Nähutensilien stellen wir zur Verfügung.

Teilnehmer_innenzahl: maximal 10 Personen

WORKSHOP DIVERSOTHEK

Die Diversothek ist eine mehrsprachige Bibliothek mit dem thematischen Schwerpunkt Diversität. Wir haben Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsen sowie Literatur für Deutschlernende. Im Workshop beschäftigen wir uns damit, wie eine Bibliothek funktioniert, wonach die Bücher (bei uns) aufgestellt sind und ausgesucht werden. Anschließend widmen wir uns der Bedeutung von Vielfalt und Diversität und wie diese in Kinder- und Jugendbüchern thematisiert und repräsentiert werden.

Teilnehmer_innenzahl: maximal 12 Personen

SCHNIPSELWORKSHOP

Die Kunst des Schnipselns und wie man diese sinnvoll in einer Gruppe umsetzt, haben wir von und mit Melanie Mezera gelernt. Mittels Zeitschriften, Büchern, Scheren, Kleber und Papier entstehen (neue) Wörter, Sätze, Texte und Gedichte. Besonders schön finden wir dabei, dass das Schnipseln für verschiedene Menschen mit unterschiedlichen (Schrift)Sprach- bzw. Deutschkenntnissen umsetzbar ist.
Egal ob Alphabetisierungskurs, Studierendengruppe, Jugendliche, Pädagog_innen oder Mütter, mit Schnipseln die Sprache(n) erobern können alle.

Teilnehmer_innenzahl:maximal 12 Personen

WORKSHOP ZUR AUSSTELLUNG

Mehr Infos in Kürze hier ...

ANDERE WORKSHOPS BEI & FÜR UNS

Immer wieder gibt es Workshops bei Diversoviel, die andere bei und für uns und die Community anbieten. Dabei geben sie ihr Wissen und Können oder ihre Erfarungen weiter, weil es ihnen Freude macht und sie Diversoviel unterstützen wollen. Teilnehmer_innenbeiträge gehen dann direkt als Spende an Diversoviel und unsere Projekte. Diese Workshops werden hier und im Programm angekündigt.

Wenn du einen Workshop BEI & FÜR Diversoviel anbieten möchtest, freuen wir uns auf deine Nachricht! Schreib uns ein E-Mail, oder komm zu unseren Öffnungszeiten vorbei, um deine Ideen mit uns zu besprechen.