
WER SINGT MIT? NEUSTART DIVERSOVIEL CHOR
Singst du gern, aber bisher nur unter der Dusche? Oder hast du früher schon in einem Chor gesungen und Lust, es wieder zu tun? - Dann melde dich bei uns!
Wir möchten ab Jänner 2026 den Chor bei Diversoviel (den es 2023 schon gab) unter der Leitung von Iryna Tiazhchenko wiederbeleben. Geplant sind Proben ab Jänner 2026, jeden zweiten Freitag von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Diversoviel Community Space.
Wir werden hauptsächlich auf Deutsch und Englisch singen, Popmusik und Modernes.
Wer kann mitmachen? Alle, die Lust haben gemeinsam zu singen und auch die Stimme und das Gehör zusammen ein weing zu trainieren. Wichtig ist für uns eine regelmäßige Teilnahme im Zeitraum Jänner bis Juni 2026.
Bitte melde dich bei uns, wenn du dabei sein möchtest oder Fragen zum Chor hast. Schreib uns per E-Mail an info@diversoviel.at und lass uns auch wissen, ob du schon Erfahrung mit dem Singen (im Chor) hast.

FOTOAUSSTELLUNG #GIRLSLIFEFREEDOM AM IFP
"Freedom is the ability to make decisions for yourself. We are free to think and speak our minds and to choose our own path in life." (Fariyal)
Die Ausstellung #girlslifefreedom präsentiert Portraits, Gedanken und Perspektiven allein geflüchteter Mädchen in Österreich. Fotos und Texte geben Einblicke in ihre Lebenswelten.
Im Herbst 2022 entstand dieses Gemeinschaftsprojekt vom Verein tralalobe, Verein Diversoviel und Bewohnerinnen vom Haus der Frauen Hollabrunn. Das erklärte Ziel: Mädchen mit Fluchterfahrung sollen sichtbar(er) werden, mitreden können und sich zeigen und präsentieren, wie sie es gerne wollen.
Die Wiener Fotografin Diva S., selbst im Jahr 1993 mit ihrer Familie als politisch Verfolgte nach Österreich geflüchtet, konnte rasch für das Projekt gewonnen werden. Inspiriert von der Frauen- und Freiheitsbewegung im Iran und von Themen, welche die jungen Frauen betreffen, stand auch der Titel der Ausstellung schnell fest. Welche individuellen Bedeutungen die Begriffe „girls“, „life“ und „freedom“ damals für die Mädchen hatten, lassen ihre den Bildern beigefügten Zitate erahnen.
Für die aktuelle Ausstellung am IFP sind die Teilnehmerinnen nach zweieinhalb Jahren wieder zusammengekommen. Aus den Mädchen sind junge Frauen geworden. Wie hat sich ihr Leben in Österreich weiterentwickelt? Und welche Bedeutung haben „Leben“ und „Freiheit“ heute für sie? Neue Gedanken und Texte sind entstanden und geben spannende Einblicke in ihre Lebenswelten.
Zu sehen bis Ende Jänner 2026 am WIENXTRA IFP, Institut für Freizeitpädagogik, Albergasse 35/II im Hof, 1080 Wien. Geöffnet: Mo + Mi 13-16 Uhr, Di 11-19 Uhr.