Diversothek

Die Bibliothek für Menschen, die Vielfalt l(i)eben!

Geöffnet: Mo 10-19 Uhr, Fr 13-17 Uhr
Franzensbrückenstraße 19, 1020 Wien
Herzlich willkommen!

ÜBER DIE DIVERSOTHEK

Für wen? Die Diversothek ist für alle da, die Lust auf diverse Literatur haben. Wir haben Lesestoff für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Du kannst vor Ort Bücher & Zeitschriften entdecken und (vor)lesen, unser gemütlicher Teppich und unsere bunten Sessel laden zum Verweilen ein. Schüler*innen, Studierende und Lernende sind zum Lesen und Lernen willkommen, WLAN vorhanden.

Welche Bücher? Über 1000 Bücher und Zeitschriften gibt es derzeit in der Diversothek und es werden täglich mehr. Bei uns geht es um Literatur, die den Blick auf Diversität und die Welt eröffnet durch diverse Inhalte, Figuren, Geschichten, Autor_innen und Sprachen. Unsere Schwerpunkte:

Welche Sprachen? Mehrsprachigkeit ist (uns) wichtig! In der Diversothek findest du hauptsächlich Bücher auf Arabisch, Deutsch und Englisch. Wir haben auch Bücher auf Farsi/Dari, Kurmancî & Somali. Wir wünschen uns & euch weitere Literatur für die Diversothek in diesen und anderen Sprachen.

BÜCHER AUSLEIHEN

Die Diversothek ist eine Leihbibliothek! Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen ist bei uns ganz einfach. Beim ersten Mal schreiben wir eure Kontaktdaten auf, damit wir wissen, wo unsere Bücher unterwegs sind. Dann könnt ihr bis zu 5 Bücher pro Person und Monat ausleihen.

Bücher ausleihen und zurückbringen Während unserer Öffnungszeiten Montag 10-19 Uhr und Freitag 13-17 Uhr sind wir für dich da. In diesen Zeiten kannst vorbeikommen, Bücher ausleihen oder zurückbringen. Gerne beraten wir dich und du kannst fragen, wenn du zu einem Thema, in einer Sprache oder von bestimmten Autor*innen Bücher suchst.

VERANSTALTUNGEN

In der Diversothek finden immer wieder Lesungen, Workshops und diverse Veranstaltungen statt. Aktuelle Ankündigungen findet ihr hier und in unserem Programm.

BÜCHER SPENDEN

Wir freuen uns über ausgesuchte Bücherspenden, bevorzugt auf Arabisch, Deutsch und Englisch. Aktuelle Literatur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Romane, Lebensgeschichten sowie Sach- und Fachbücher zu unseren Schwerpunktthemen Vielfalt und Diversität, Migration und Flucht, Sprache(n) können gern bei uns abgegeben werden.

Was wir nicht mehr brauchen können: Alte Bücher, Krimis, Comics, Readers Digest, Kochbücher, Bildbände, usw.