Projekte

FREISCHWIMMERINNEN

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt "Freischwimmerinnen" ausgewählt wurde und in Kooperation mit dem Mädchenbeirat der Hil-Foundation im Frühjahr und Sommer 2024 umgesetzt wird.
"Freischwimmerinnen" umfasst einen Anfängerinnen-Schwimmkurs für Mädchen mit Fluchterfahrung sowie Badeausflüge für alle Mädchen und junge Frauen, die gerne in einer Gruppe gemeinsam in Wien oder NÖ baden gehen wollen. Der Schwimmkurs ist bereits ausgebucht und beginnt Ende April. Mehr Infos zu den Badeausflügen demnächst.

DIVERSOHAPPENING

"Beim Reden kommen die Leute zusammen" sagt man - und noch viel mehr beim gemeinsamen Tun. Deshalb wird der Montagabend (17-19 Uhr) bei Diversoviel jetzt zum Diversohappening. Es wird viel passieren, jede Woche etwas anderes, Pläne gibts genug und wir freuen uns über eure Ideen und Anregungen!
Was wir am Montag zusammen tun und ausprobieren wollen, kündigen wir jeweils im Programm an. Für Austausch, Plaudern, Kaffee & Tee bleibt auf jeden Fall genug Zeit und Raum. Und wie immer gilt: Wir sind diversoviele 🧡 und alle sind willkommen. Teilnahme kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

NÄHTREFF FÜR ALLE

Der Nähtreff bei Diversoviel findet jeden Montag 10-12 Uhr und an einem oder zwei Freitagen im Monat 15-17 Uhr statt und steht allen Interessierten offen. Die aktuellen Termine findet ihr immer im Programm.

Das Angebot richtete sich an Anfänger_innen ebenso wie an geübte Näher_innen. Austausch, gemeinsames Werken und gegenseitige Unterstützung stehen dabei im Mittelpunkt. Diversoviel verfügt über mehrere Nähmaschinen, diverses Zubehör und ein - Dank eurer Spenden - gut gefülltes Stofflager.
Auch andere Handarbeiten sind beim Nähtreff willkommen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame kreative Werken und dabei Plaudern in gemütlicher Atmosphäre. Teilnahme kostenlos, keine Anmeldung erforderlich. Spenden erwünscht.

YOGA für MÄDCHEN & FRAUEN (geschlossene Gruppe!)

Seit Jänner 2023 gibt es eine Yogagruppe für Mädchen und junge Frauen mit Flucht- oder Migrationserfahrung bei Diversoviel. Dank des Engagements von Żulieta Czobanowa konnte unser Pilotprojekt vom Herbst 2022 fortgesetzt werden. Die Yogagruppe trifft sich jeden zweiten Sonntagvormittag. Wichtig ist eine möglichst regelmäßige Teilnahme. Neue Interessentinnen können sich gern per E-Mail bei uns melden info@diversoviel.at.

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

"Sing mit!" - Der Chor bei Diversoviel. (2023)

Iryna Tiazhchenko hat dieses Projekt möglich gemacht und liebevoll und professionell von März bis Dezember 2023 begleitet. Von den ersten Workshops, aus denen dann ein kleiner Chor wurde, mit immer wieder wechselnden Mitsänger_innen, über heiße Proben im Sommer und kühle mit viel Tee und Weihnachtsliedern im Winter. Menschen, die schon lange singen und Menschen, die glaubten, sie können nicht singen - Iryna hat alle zum s(ch)wingen gebracht und wir haben viel gelernt. Danke liebe Iryna und allen, die dabei waren, für die gemeinsame Zeit und die Erfahrungen.

Deutschlerntreff Meidling (2022)

Von Mai bis Juli 2022 fand unser Deutschlerntreff am Freitagvormittag im Tralalobe Haus Wien Meidling statt. Ziel der Treffen war es, Menschen aus der Ukraine mit Informationen, Materialen und ersten Unterrichtseinheiten zum Deutschlernen zu versorgen. Ermöglicht wurde der Deutschlerntreff Meidling durch eure Sachspenden und freiwillige Mithilfe sowie mit Unterstützung des ÖIF - Österreichischer Integrationsfonds (Förderung von ehrenamtlichen Integrationsinitiativen).

#girlslifefreedom (2022/2023)

Die Ausstellung #girlslifefreedom präsentiert Portraits, Gedanken und Perspektiven allein geflüchteter Mädchen in Österreich. Fotos und Texte geben Einblicke in ihre Lebenswelten. Entwickelt und produziert als Gemeinschaftsprojekt von Verein Tralalobe, Verein Diversoviel, Diva S. (Fotografin) und den Mädchen vom Haus der Frauen Hollabrunn mit Unterstützung der EU - Europäisches Jahr der Jugend.
Die Ausstellung war von Dezember 2022 bis April 2023 bei Diversoviel zu sehen. Am 6.5.2023 wurde sie im MQ Wien im Rahmen des KinderKulturParcours gezeigt

Yoga Power Girls (2022)

So hieß unser Projekt für Mädchen und junge Frauen mit Fluchterfahrung, das von Oktober bis Dezember 2022 lief. Yoga macht stark und selbstbewusst, gibt den Mädchen Energie und Körpergefühl & macht Spaß. In einer kleinen, geschützten Gruppe wurde mit einer erfahrenen Yogatrainerin wöchentlich praktiziert und geübt. Ermöglicht wurde Yoga Power Girls durch das Engagement von Żulieta Czobanowa und mit Unterstützung der EU - Europäisches Jahr der Jugend.

.