Aktuelles

DIVERSOVIEL OFFEN und GESCHLOSSEN im AUGUST

Zuerst die gute Nachricht: ab August haben wir freitags längere Öffnungszeiten. Wir sind ab sofort am Freitag 10-15 Uhr für euch da!

Achtung! Geschlossen bleibt Diversoviel im August ausnahmsweise an folgenden Tagen: Montag 15.8. und Montag 29.8. sowie Freitag 12.8.

DIVERSOTHEK nominiert als ORT DES RESPEKTS

Jedes Jahr sucht Respekt.net die Orte des Respekts in ganz Österreich. Orte des zivilgesellschaftlichen Zusammenhalts, an denen Menschen etwas Besonderes für unser Zusammenleben tun. So entsteht eine spannende Landkarte dieser Orte und eine Jury wählt die besten Orte aus und vergibt Preise. Unsere Diversothek ist nominiert! Wir freuen uns dabei zu sein und sind gespannt, wie es weitergeht.

WIR SUCHEN

Für Feste, Veranstaltungen, oder spontane Musik- und Tanzrunden zwischendurch wünschen wir uns eine Trommel, Darbuka, o.ä. bei Diversoviel. Außerdem suchen wir für eine Mädchengruppe mit wenig Geld, aber viel Fitnesselan Springseile (lang genug für Erwachsene) und Hula Hoops. Falls du das eine oder andere (übrig) hast und uns spenden möchtest, wäre die Freude groß! Im Fall des Falles bitte zu unseren Öffnungszeiten (aktuell Mo 9-19, Fr 13-15 Uhr) vorbei bringen, oder uns schreiben, um etwas anderes zu vereinbaren. Danke :)

Fr 05.08.: LITERATURAUSTAUSCH mit SPECIAL GUEST: Autorin Thorina Lepak

Am 5. August, 19 Uhr laden wir euch ein zum vierten Literaturaustausch in der Diversothek. Wir freuen uns ganz besonders, diesmal als special guest die Autorin Thorina Lepak dabei zu haben. Thorina promoviert über deutsche Exilliteratur an der Uni Jerusalem und lebt zur Zeit in Wien. Im Frühjahr 2020 ist ihr erster Roman "Als wir Niemand waren" erschienen. Beim Literaturaustausch werden wir erfahren, wie Thorina Autorin wurde und wie sie es geschafft hat, ihr erstes Buch zu veröffentlichen. Selbstverständlich wird sie auch etwas aus "Als wir Niemand waren" vorlesen. Wie bei jedem Literaturaustausch sind auch deine Beiträge gewünscht! Bring dein Lieblingsbuch, (d)einen Text, etwas zum Trinken und/oder Essen mit und sei dabei.

Und so funktioniert es: jede_r kann ein Buch, ein Gedicht, ein_e Autor_in vorstellen, einen Buchtipp abgeben, etwas vorlesen, oder einfach nur zuhören. Die Inputs können gerne bis zu 10 oder auch nur 1 Minute dauern. So genau legen wir das nicht fest. Beisammensein und gemütliche Unterhaltungen über Literatur stehen im Vordergrund. Sprachenvielfalt erwünscht und willkommen!

Fr 19.08.: WORKSHOP Taschen Nähen

Beim Nähworkshop am Freitag 19. August, 15-18 Uhr dreht sich bei uns alles um kleine und große Taschen. Ob mit Zip oder ohne, als Tragetasche oder Turnbeutel, das entscheidest du. Stoffe und Nähmaschinen stellen wir zur Verfügung. Mit 3 Euro Unkostenbeitrag und Anmeldung per E-Mail an info@diversoviel.at bist du dabei! Achtung: beschränkte Teilnehmer_innenzahl.

Und wer nicht selbst nähen möchte oder kann, findet bei uns die eine oder andere Diversoviel-Tasche gegen Spende zum Mitnehmen!

Di 23.08.: Mit DIVERSOVIEL zum VOLXKINO: Film "Sonne"

Wir gehen zusammen zum Volxkino im Reithofferpark im 15. Bezirk zum Film "Sonne". Der Film beginnt um 20.30 Uhr. Wir treffen uns um 19.30 Uhr bei Diversoviel (Franzensbrückenstr. 19) und fahren zusammen zum Reithofferpark. Wer direkt hin kommen möchte, kann uns dort treffen. Der Eintritt ist frei. Das Kino findet draußen statt. Bringt eine Decke zum Sitzen auf dem dem Boden mit. "Sonne" ist ein Film von Kurdwin Ayub über Jugendliche zwischen Social Media und Selbstfindung, eine Geschichte von Rebellinnen. Mehr Infos zum Film

Fr 26.08.: NÄHEN am FREITAGNACHMITTAG

Der nächste Nähtreff am Nachmittag findet am Freitag 26. August statt. Von 15 bis 18 Uhr sind wir mit Nähmaschinen und Co. vor Ort und freuen uns auf euren Besuch. Wir haben viele neue Spenden bekommen und unser Stofflager ist voll! Kaffee und Tee gibts wie immer. Für 3 Euro Unkostenbeitrag bist du dabei, wir freuen uns auf deinen Besuch.

DIVERSOTHEK - Jetzt Bücher mit nach Hause nehmen!

Wir haben den Bücherverleih in der Diversothek gestartet. Für einen kleinen Beitrag, oder als Fördermitglied gratis, könnt ihr jetzt unsere Bücher für einen Monat mit nach Hause nehmen. Kommt Mo 9-19 Uhr oder Fr 10-15 Uhr vorbei, stöbert in unseren Büchern, lasst euch von uns etwas empfehlen und nehmt die besten Bücher mit. Literatur für Kinder und Erwachsene auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Dari/Farsi, Kurmancî und Somali erwartet euch.

DIVERSOTALK für alle - Jeden Montag 17-19 Uhr

Hier geht’s ums Sprechen (Englisch: talk) über diverse Dinge – wie der Name schon sagt. Viele Sprachen, verschiedene Themen, unterschiedliche Menschen. Du bist neu in Wien, willst andere Leute kennenlernen oder einfach mal raus aus deiner Bubble? Komm einfach vorbei zum Plaudern, Freund*innen treffen, Lesen, Spielen und Leute kennenlernen. Austausch auf Deutsch, Englisch, Arabisch und in vielen anderen Sprachen. Unser gemütlicher Teppich wartet auf dich und für Tee/Kaffee & Kuchen ist auch gesorgt. Auch Kinder sind willkommen, müssen aber beaufsichtigt werden. Teilnahme kostenlos.

NÄHTREFF für alle - Jeden Montag 9-12 Uhr

Egal ob Anfänger*in oder Profi, einfach kommen, verschiedene Nähmaschinen benutzen und ausprobieren, Tipps und Tricks austauschen, plaudern, Kaffee oder Tee trinken. Wir lernen voneinander und bringen uns gegenseitig etwas bei. Nähmaschinen, Garn und Stoffe stehen bereit. Auch kleine Gruppen (Deutschkurse, Basisbildungskurse, etc.) sind beim Nähtreff willkommen. Zur besseren Planung bitten wir Gruppen um vorherige Anmeldung per E-Mail an info@diversoviel.at. Auf Wunsch können wir ein kleines Nähprojekt (einfache Taschen, Lavendelsackerl, o.ä.) vorbereiten. Keine Anmeldung. 3 Euro Unkostenbeitrag pro Termin inkl. Tee/Kaffee. Für Fördermitglieder kostenlos.